Leitbild und Firmengeschichte

Wir sind utb – Profis für Vermessungs- und Lasertechnik

Wenn es um Vermessungstechnik geht, bieten wir als burgenländisches Unternehmen mit Sitz in Oberwart seit knapp 30 Jahren Beratungskompetenz mit Spezialistenwissen. Nach wie vor stehen dabei Kundenbedürfnisse und Kundenorientiertheit an erster Stelle.

Verkauf und Service

Unsere Schwerpunkte liegen im Verkauf mit Einschulung, dem technischen Support sowie auf Reparatur und Service für Vermessungsgeräte.

Das 14köpfige, europaweit aktive utb-Team bringt Kunden durch langjährige Branchenerfahrung und innovative und individuelle Lösungsentwicklung schnell zum nachhaltigen Erfolg. Kurze Wege, schnelle Umsetzung sowie kompetente Präzision in der Beratung erleichtern den Kunden täglich den Arbeitsalltag.

Team-Geist

Ein Betrieb ist nur so gut wie seine Mitarbeiter. Deshalb legen wir als inhabergeführtes Unternehmen besonderen Wert auf die Weiterentwicklung und die Zufriedenheit unserer Beschäftigten. Regelmäßige gemeinsame Gruppenaktivitäten wie etwa Teamweiterentwicklung und sportliche Unternehmungen sowie ein freundschaftliches, gut aufeinander abgestimmtes Miteinander sind uns ein Anliegen. „Gemeinsam schaffen wir alles!“

Unsere Technik begeistert!

Geschichte

utb gibt es seit 1994. Nicht immer war die Firma auf Laser- und Vermessungstechnik spezialisiert. Anfangs war sie ein Händler für Zimmereibedarf. Bis zum Jahr 2008 wurde das Unternehmen von Robert Urban geleitet, ehe das Geschäftsführer-Trio Martin Mößner, Ing. Ingmar Ulreich und Ing. Hannes Wagner, B.A. übernahm. Im Jahr 2009 wurde schließlich eine GmbH gegründet.

utb – Was ist das?

utb ist ein Akronym, bei dem jeder Buchstabe für ein Wort steht. Den Firmennamen utb haben wir aus früheren Zeiten übernommen. Ursprünglich wurde er nämlich von Urban Technischer Baubedarf abgeleitet. 
Das stimmt heute selbstverständlich nicht mehr mit unserem Angebot überein, doch neben Zukunftsorientiertheit ist uns auch Tradition wichtig. Darum wurde der Name nicht geändert, sondern lediglich angepasst. Heute heißt utb für uns „Unsere Technik begeistert”.
Wir sind so leidenschaftlich bei der Sache, dass utb auch für „Unser täglich Brot” steht.

4 Standorte seit 1994

Der Firmenstandort wechselte seit 1994 drei Mal – bis 1999 Wr. Neustadt, 1999-2007 Forchtenstein, 2007 bis 2012 Oberwart, Kreuzgasse –, bis sich die utb im Jahr 2012 in der Industriestraße in Oberwart angesiedelt hat.

Entwicklung vom Komplettanbieter zum Spezialisten

Sukzessive fand die Weiterentwicklung vom Komplettanbieter hin zum Spezialisten für Bauvermessung statt, wobei sich der Fokus von der Werkstatt in Richtung Vertrieb verlagerte.